"Eine bunte Palette an kreativer Dienstleistung"

Michael Franz, Grafikdesigner

Kreativkonzepte

Sie haben die Aufgabe, ich finde die Lösung. Kreativkonzepten geht zuvor immer eine Analyse und sehr viel Denkarbeit voraus. Am Ende der Kreationskette wartet aber immer eine Idee mit Aha-Effekt. Unter Kreativkonzepte fallen:

 

  • Bildkonzepte sind Kreationen, die Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Unternehmen einen einmaligen Look verpassen. Sie sind nicht zu verwechseln mit Marketing-Konzepten oder Anzeigenkampagnen. Bildkonzepte enthalten Key-Visuals, anhand derer man Ihr Unternehmen immer wieder erkennen kann. Diese definierten Bilder können selbstverständlich im Anschluss auch in Anzeigen verwendet werden. Aber das ist nicht die primäre Aufgabe eines Bildkonzeptes. Denken Sie an Milka und die „Lila Kuh“. Eines der besten Beispiele für ein Bildkonzept mit einer enorm hohen Wiedererkennung.
  •  
  • Kampagnen sind Kreationen, die in der Regel ein festes Ziel verfolgen. Dies kann zum Beispiel eine kurzfristige Absatzsteigerung Ihrer Dienstleistung oder Produkte, die Bekanntmachung Ihres Unternehmens, die Gewinnung neuer Kunden oder die Einführung eines neuen Produktes sein. Eine Kampagne ist auf einen festen Zeitrahmen festgesetzt, in dem verschiedene Etappenziele erreicht werden müssen. Eine Kampagne besteht aus einem oder mehreren Kampagnen-Motiven in Kombination mit Headlines oder Aufforderungen zum Handeln. Die so definierten Ziele werden dann durch Anzeigen, Broschüren, Webseiten, Radio- oder Fernsehspots zum Leben erweckt. Der Erfolg einer Kampagne sollte zu jeder Zeit messbar sein. Nur so können auch kurzfristige Kursänderungen durchgeführt werden.

Grafik Design

Schön, funktional, zielgruppenorientiert und manchmal auch sexy. Gutes Design erkennt man. Und, an gutem Design sollte man auch Sie, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung erkennen. Das wird auf jeden Fall so sein, wenn Sie mich als leidenschaftlichen Grafik Designer engagieren. Überlassen Sie mir die Gestaltung Ihrer:

 

Anzeigen, Aufkleber, Banner, Booklets, Briefbögen, Broschüren, Werbebanner, Design Manuals, Displays, RollUps, Durchschreibesätze, Einladungen, Etiketten, Fahnen, Fahrzeuge, Flyer, Folder, Formularblöcke, Geschäftsausstattung, Geschäftspapiere, Geschäftsberichte, Großflächenplakate, Notizzettel, Imagebroschüren, Infografiken, Kalender, Kataloge, Klappkarten, Briefumschläge, Leporellos, Faltblätter, Magazine, Mailings, Mappen, Messestände, Plakate, Poster, Point-Of-Sales-Materialien, Aufsteller, Verkaufsmaterialien, Prospekte, Postkarten, Schilder, Schreibblöcke, Schreibtischunterlagen, Terminkarten, Tragetaschen, Ordner, Visitenkarten, Verpackungen, Word-Vorlagen, Zeitschriften,Kataloge

Logo Design

Das Logo ist das wichtigste Element in Ihrem Corporate Design. Ein einzigartiges Logo zu schaffen ist jedes Mal eine neue Herausforderung für mich. Denn auch nach vielen Jahren darf in solch einen wichtigen Gestaltungsprozess keine Routine einkehren. Natürlich meistere ich diese Aufgabe immer wieder zur Zufriedenheit meiner Kunden. Es ist mein hoher Anspruch, Unternehmenslogos zu kreieren, die sich auch in Zeiten der visuellen Überforderung aus der breiten Masse abheben.

 

Gemeinsam mit Ihnen lege ich fest, welche Grundsteine das Fundament Ihres neuen Logos bilden sollen. Ich fragen Ihnen Löcher in den Bauch, um zu erkennen, welche Eckpunkte besonders wichtig sind. Ich suche gezielt nach einzigartigen Informationen, die dann in die anschließende Kreation einfließen können. Es sind die kleinen, aber feinen Details, die den Unterschied machen.

 

Von Unternehmen im Internet, die mittlerweile Logos für 150 Euro und weniger anbieten, distanziere ich mich klar. Als professioneller Grafik Designer erhalten Sie bei mir keine Logos von der Stange, sondern ganz speziell für Sie kreierte Meisterwerke, die Ihrem Unternehmen ein glänzendes Gesicht verleihen.

Corporate Design

Sie sind einzigartig. Und das sollte man Ihnen und Ihrem Unternehmen auch ansehen. Wie das am besten gelingt? Mit einem einmaligen Corporate Design. Das Logo ist das Gesicht Ihres Unternehmens und eines der wichtigsten Bestandteile des Erscheinungsbildes. Aber eine noch höhere Alleinstellung erreicht man erst durch die Einbettung Ihres Logos in eine Umgebung. Das Corporate Design ist der genetische Fingerabdruck Ihres Unternehmens. Bestehend aus:

 

  • Logo
  • Unternehmensfarben
  • Hausschrift
  • Hauspapier
  • Fest definierten Stilelementen wie Formen, Linien oder Embleme
  • Gestaltungsraster

 

Erst das Zusammenspiel all dieser Elemente lässt Ihr Unternehmen strahlen. Das Corporate Design findet sich auf allen Medien wieder, mit denen Sie bzw. Ihr Unternehmen kommuniziert. Aus diesem Grund ist ein modernes Erscheinungsbild zwar starr in den Vorgaben, aber trotzdem auch flexibel und mitwachsend. Und gerade weil die Aufgabe der Kreation eines Erscheinungsbildes so komplex und wichtig ist, sollten Sie damit einen erfahrenen Grafik Designer beauftragen.

Web Design

Ohne eine Webseite können Unternehmen heutzutage nicht mehr am Markt bestehen. Die neuen Zielgruppen sind mit dem Internet aufgewachsen. Es ist mittlerweile selbstverständlich, erst einmal im Internet nach Unternehmen oder Partnern zu suchen.

 

Ich erstellen eine auf Ihre Bedürfnisse hin maßgeschneiderte Webseite. Manchmal ist weniger mehr und oftmals reicht schon eine Visitenkarte im Internet, die Ihren Namen präsentiert. Aber auch der kleinste Auftritt im Internet muss hochwertig und professionell umgesetzt werden. Jedes Unternehmen ist anders und einzigartig. Aus diesem Grund biete ich Ihnen auch keine Standardlösungen an.

 

Sie sagen mir, was Sie benötigen. Wenn Sie das nicht wissen, helfe ich Ihnen das herauszufinden. Im Anschluss daran gestalte ich die Webseite. Die Programmierung erfolgt auf Basis von CMS-Systemen, damit Sie die Seite selbst pflegen können. Aber auch eine statische Programmierung ist selbstverständlich möglich.

Medien Design

Mit Print und Web hört bei mir der Spaß noch lange nicht auf. Bewegtes Bild zieht selbstverständlich noch viel mehr Blicke auf sich als Fotos. Erzählen Sie etwas über Ihre Dienstleistung oder zeigen Sie Ihre Produkte. Je mehr Ihre Zielgruppe von Ihnen erfährt und sieht, desto besser wird die Wiedererkennung sein. Im Bereich Medien-Design kann ich folgendes für Sie realisieren:

 

  • Image- oder Produktvideos
  • Storyboard-Erstellung
  • Inhaltskonzepte
  • 3D-Visualisierung
  • Unterschiedlich animierte Erklärvideos
  • Fotos mit 3D-Effekten (Paralax Bilder)
  • Moderne Cinegraph Bilder von Ihren Produkten oder Ihrer Dienstleistung

"Technisch die besten Voraussetzungen."

Michael Franz, Grafikdesigner

Die richtigen Instrumente für die Kreation

Die meiste Zeit arbeite ich digital. Ein Apple-Macintosh-Desktoprechner ist hierfür die Basis. Ihre Projekte realisiere ich mit:

 

  • Adobe Photoshop (Bildbearbeitung, Bildcomposing, Retuschearbeiten, Fotocollagen)
  • Adobe Indesign (Layout aller Druckprojekte)
  • Adobe Illustrator (Kreation von vektorbasierten Grafiken wie Logos oder Illustrationen)
  • Adobe Premiere und Adobe AfterEffect (Filmschnitt und digitale Bearbeitung von Videomaterial bzw. Erstellung von Animationsvideos)
  • Adobe Muse (Programmierung statischer Webseiten)
  • Cinema 4D (Realisierung von 3D Umgebungen oder Objekten, Erstellung von Animationsfilmen)
  • Adobe Animator (Erstellen von bewegten Webinhalten und zum Beispiel Erklärvideos)